Der Konkurrenzdruck im Einzelhandel ist heute stärker als je zuvor – Kunden haben so viele Einkaufsmöglichkeiten wie noch nie. Per Online-Shopping, das inzwischen weitgehend sicher und akzeptiert ist, finden sie problemlos den günstigsten Preis für ihren Wunschartikel und können zu jeder Tages- und Nachtzeit einkaufen. Auch die reale Geschäftswelt ist enorm vielfältig – von Einkaufszentren mit One Stop-Shopping über große, angesehene Einzelhandelsketten bis hin zu Kaufhäusern steht jede Art Laden zur Verfügung. Je mehr Einkaufsmöglichkeiten es gibt, desto geringer ausgeprägt ist allerdings die Kundentreue – was die vielen Kundenkarten in den Brieftaschen der Verbraucher beweisen. Und auch der Umsatz des Einzelnen fällt entsprechend niedriger aus. Einzelhändler können heute nicht mehr allein über den Preis konkurrieren. Um Profite im wettbewerbsintensiven Markt nachhaltig zu generieren und zu sichern, müssen sie sich von anderen Geschäften abgrenzen und die Kundentreue steigern. Im konkurrenzgeprägten Umfeld ist es heute überlebenswichtig, dass Einzelhändler
Neben dem Einsatz von Tablets und MDEs beim Verkaufspersonal oder der Bereitstellung von sogenannten Micro-Kiosk-Systemen, die fest im Verkaufsraum installiert sind und dem Kunden als Informationspunkt dienen, birgt vor allem der Einsatz mobiler, vom Kunden selbst bedienter Geräte viele Vorteile. Nicht nur, dass das eigene Personal entlastet wird – vor allem die Kundenbindung steht hier im Vordergrund. Der Einsatz eines mobilen Computers ermöglicht dem Kunden ein völliges neues Einkaufserlebnis.
Bei dieser Beispielanwendung identifiziert sich der Kunde zuerst mit seiner Kundenkarte am I-Punkt im Empfangsbereich und löst damit ein Gerät aus der Halterung. Hat der Kunde seine Einkaufsliste bereits online zuhause erfasst, wird diese wegoptimiert angezeigt. Andernfalls kann der Kunde einfach mit seinem Einkauf beginnen. Jedes Produkt, das in den Wagen gelegt wird, wird vom Kunden selbst eingescannt. Der Artikel wird mit Preis, Zusatzinformationen oder speziellen Angeboten angezeigt. Über das Gerätedisplay behält der Kunde den Überblick über die gekauften Produkte und Preise.
Die Menge kann der Kunde entweder per Funktionstaste auf dem Gerät quittieren oder nach Belieben ändern und in den Warenkorb übernehmen. Hat der Kunde spezielle Fragen zum Produkt, kann er über einen Call-Button auf dem Display einen Mitarbeiter anfordern.
Der Kunde kann jederzeit seinen Warenkorb einsehen und einzelne Artikel wieder entfernen oder ändern.
Am Ende des Einkaufs geht der Kunde mit dem Gerät zur Kasse. Dort wird automatisch der Kassenbon mit allen erfassten Waren gedruckt und vom Kundenkonto abgebucht. Alternativ kann über ein fest installiertes Selbstbedienungsterminal bezahlt werden.
Die hier vorgestellte Demo-Anwendung ist nur exemplarisch und kann an Ihre ganz eigenen Wünsche angepasst werden. Ein flexibles und skalierbares Anwendungslayout sowie frei definierbare Funktionalität sind in identWERK-Lösungen Standard. Überzeugen Sie sich und sprechen Sie mit uns.
Geräte, die das Einkaufen für den Kunden einfacher machen sollen, müssen vor allem leicht und einfach zu bedienen sein. Die Geräte sollen mit möglichst wenig Tasten auskommen und auch das Zubehör stellt für den Einsatz als Kundenscanner andere Kriterien in den Vordergrund als beim Einsatz im Lager. Speziell für den Einsatz als Personal Shopper sind derzeit drei Geräte am Markt, die sich durch Ihren Formfaktor und ihr zugrunde liegendes Konzept für die Aufgabe bestens eignen. Allen gemeinsam ist, dass der Kunde während des Einkaufs Artikel scannen, Preise und Zwischensummen abrufen, Angebote und persönliche Empfehlungen empfangen, Geschenklisten erstellen und vieles mehr tun kann.
Einen Geräteüberblick über die heute gängigen Self Shopping Computer finden Sie auf der Themenseite.
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